Exkursion Deutsche Bundesbank 2019

Zurück

Exkursion der Fachoberschüler zur Deutsche Bundesbank

Am 4. April 2019 besuchten die SchülerInnen der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung des BSZ Oelsnitz die Deutsche Bundesbank in Frankfurt /M. Sie wurden vom Vorstandsmitglied Dr. Beermann eingeladen.

Gegen 10:00 Uhr erfolgte ein Empfang mit verschiedenen Fragen zum Thema Geld. Im Anschluss wurde eine Diskussionsrunde mit Herrn Dr. Reischle, dem Zentralbereichsleiter für Ökonomische Bildung, durchgeführt. Die SchülerInnen haben Fragen zur Geldpolitik gestellt und interessante Details aus der Arbeit der Deutschen Bundesbank und Europäischen Zentralbank erfahren. Die Erkenntnisse können sie u.a. gut in ihrer schriftlichen Wirtschaftsprüfung anwenden.

Anschließend wurde das sehenswerte Geldmuseum besucht. Dort kann man interaktiv viel Interessantes über die Entstehung des Geldes und dessen Wert erfahren. Auch ein echter Goldbarren kann angefasst werden.

Abschließend wurde die Veranstaltung durch die Auswertung des Quiz zum Thema Geld abgerundet und einige unserer Schüler gewannen Geld in Form der begehrten Münzen aus der Reihe „Blauer Planet“. Eine Wertsteigerung in jeder Hinsicht ist durch den Besuch bei der Bundesbank garantiert…

Wir danken Dr. Beermann und den Mitarbeitern der  Deutschen Bundesbank für diesen wertvollen Tag.


Artikel: S. Lorenz, Fachlehrerin VBR
Fotos: © Deutsche Bundesbank/Frank Rumpenhorst

Veröffentlicht am 06. Mai, 2019.